Wanderungen für die Seele – Rhein, Ahr, Erft

In der Reihe Wanderungen für die Seele aus dem Droste Verlag finden Naturliebhaber viele Tipps für Ausflüge in unterschiedlichen Regionen, bei denen Entschleunigung und das Genießen der Natur im Fokus stehen.

Diese Art zu Wandern ist genau mein Ding und findet sich auch im Schwerpunkt meines Blogs wieder. Kein Wunder also, dass ich mir vor ein paar Jahren ein Buch aus dieser Serie für meine Region zugelegt habe. Mittlerweile habe ich viele Routen aus Rhein, Ahr, Erft von Myria Aurora Pribert und Ingrid Retterath ausprobiert und möchte euch daher meinen persönlichen Eindruck und meine Erfahrungen weitergeben.

„Loslassen und ankommen!“

„Entschleunigung beginnt mit den Füßen.“

Diese beiden Sätze auf dem Klappentext von Wanderungen für die Seele – Rhein, Ahr, Erft fassen kurz und knapp zusammen, welches Ziel das Buch verfolgt und was die beiden Autorinnen bei der Auswahl und Beschreibung der Touren immer im Blick hatten.

Die 20 ausgesuchten Wandertouren unterteilen sich in die Kategorien Auszeit, Panorama, Verwöhnen, Entschleunigen und Erfrischen. Damit werden innerhalb des allgemeinen Buchschwerpunktes noch einmal unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. So bieten die Verwöhntouren kulinarische Highlights am Wegesrand und die Erfrischungstouren befinden sich alle in der Nähe von Wasser. 

In einer Klappkarte hinter dem Buchcover siehst du auf den ersten Blick, wo sich welche Touren befinden. Das Gebiet erstreckt sich in diesem Fall von Neuss nach Sinzig den Rhein entlang und verteilt sich zusätzlich über die gesamte Länge von Ahr und Erft. Von meinem Standort in Bonn sind die meisten Routen daher in kurzer Zeit erreichbar.

Wenn du nun vielleicht denkst, dass Wandern mit Schwerpunkt Entschleunigung nur Spazierrouten beinhalten kann, liegst du falsch. Die kürzeste Wanderung ist zwar tatsächlich nur 4,9 km lang, aber die längste beträgt immerhin 18 km und an der Ahr kommen auch schon einmal ein paar Höhenmeter zusammen. Dennoch kann ich bereits vorwegnehmen, dass das Buch sich nicht an Sportwanderer richtet, dadurch aber auch für Wanderneulinge sehr gut geeignet ist.

Jede Wanderung wird auf mehreren Seiten detailliert mit Wegbeschreibung und Hintergrundinformationen vorgestellt und mit vielen Bildern und einer Karte veranschaulicht. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, sich die GPS-Daten von der Website des Verlages herunterzuladen. Wichtige Fakten wie Anreise oder Kontaktdaten der Gastronomie vor Ort werden am Ende auf einer Seite zusammengefasst. Die Autorinnen haben zudem in einem Sternesystem in den Kategorien Entspannung, Genuss und Romantik jeder Tour bewertet.

Seit Kauf des Buches habe ich von den 20 Touren bereits einige getestet, mal mit GPS-Unterstützung und mal ohne. Gerne gebe ich euch daher nun meine rein subjektive Bewertung des Buches.

Was hat mir gut gefallen?

Meine Erwartung, dass die Wanderungen viel Potential für Entschleunigung und Entspannung in der Natur anbieten, hat sich definitiv erfüllt. Viele Routen befinden sich etwas abseits von üblichen Strecken, sodass man viel Ruhe genießen kann. Strecken, auf denen etwas mehr los ist, überzeugen aber trotzdem durch großartige Panoramablicke oder besondere Highlights.

Auch die Kategorien haben mir sehr gut gefallen, da diese zeigen, wie vielfältig der Entspannungs- und Genussaspekt bei einer Wanderung sein kann.

Von den bisher getesteten Touren ist mein Favorit eine Route mit viel Natur und Ruhe entlang der elf Ville-Seen zwischen Erftstadt und Brühl. Ja du hast richtig gelesen, auf dieser knapp 14 km langen Tour bekommst du elf Seen in einer Wanderung geboten. Das ist wirklich etwas Besonderes und verspricht Erholung pur.

Neben dem Themenschwerpunkt hat mir auch die Art der Wegbeschreibung sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist zwar auf Grund der Thematik generell sachlich gehalten, aber es finden sich immer wieder Sätze mit besonders malerischer und bildsprachlicher Note.

„Zurück auf dem Weg, lassen wir uns Zeit, diesem verwunschenen Pfad durch den stillen Kiefernmischwald bergab zu folgen. Zeit, die man im Wald verbringt, ist niemals verschwendete Zeit. Und erneut lässt uns das vielfältige Antlitz eines Waldes das Herz aufgehen!“

S. 91

Wenn du solch eine Beschreibung liest, bekommst du sicher direkt auch Lust, diesen Pfad entlangzulaufen und dort ein wenig Waldluft-Zeit zu verbringen.

Dass man alle Routen auch als GPS runterladen kann, ist zeitgemäß und ein großer Vorteil. Wege können sich ändern, sodass die Beschreibung nicht mehr nachvollziehbar ist. Durch die GPS-Daten findet man auch wieder auf die Strecke zurück, falls man die Route anpassen möchte oder muss.

Was hat mir nicht ganz so gut gefallen?

Möchtest du das Buch mit auf deine Wanderung nehmen, ist das Format leider nicht so handlich. Es lässt sich schwer aufklappen und ist größer als viele andere Wanderführer. Dafür wirken die Fotos wiederum viel besser als dies in einem Hosentaschenformat möglich wäre. Die Möglichkeit des GPS-Downloads bietet eine Zwischenlösung, wenn du dir den Text lieber zu Hause durchliest und dann die Navigation digital umsetzt.

Zudem habe ich mich bei einer Tour bereits etwas verlaufen, weil die Beschreibung im Buch nicht ganz eindeutig war. Daher solltest du dich nicht ausschließlich auf den Text verlassen oder du muss ganz genau auf die Wortwahl achten und ggfs. ergänzend die kleine Karte am Ende jeder Tour als Unterstützung zu Rate ziehen.

Die Bewertung in den Kategorien Entspannung, Genuss und Romantik hätte ich persönlich nicht gebraucht. Die Bewertungen sind in allen Kategorien durchweg positiv und daher für mich kein Entscheidungskriterium für oder gegen eine Route. Sie gehören aber zum Konzept der Reihe und sind vielleicht für den ein oder anderen eine gute Hilfe, wenn du dich nicht zwischen einzelnen Routen entscheiden kannst.

Insgesamt ist Wanderungen für die Seele eine Mischform aus Bildband und Wanderführer. Wenn dir entweder großformatige Bilder oder detaillierte, sachliche Wegbeschreibungen besonders wichtig sind, könnte dir diese Reihe nicht ausreichen.

Fazit

Mir persönlich gefällt das Konzept der Reihe sehr gut. Ich mag den Fokus auf Entspannung sehr und liebe es auf dem Sofa in Büchern wie diesen nach neuen Wanderideen zu stöbern. Da ich das Buch auf Grund der Größe nicht immer mit zu Wanderungen nehmen möchte, finde ich die Möglichkeit des GPS-Downloads ideal. Die Reihe Wanderungen für die Seele ist besonders geeignet für Wanderneulinge und solche, die Wandern als Auszeit vom Alltag nutzen möchten. Wenn du zusätzlich bereit bist, entweder das Gewicht und das unhandliche Format in Kauf zu nehmen oder die GPS-Daten herunterzuladen, könnte die Reihe auch eine neue Inspirationsquelle für dich sein.  

Hast du bereits ein Buch aus dieser Reihe getestet? Oder kennst du vielleicht Bücher mit einem ähnlichen Schwerpunkt? Dann lass mir gerne ein Kommentar da. 😊

Myria Aurora Pribert, Ingrid Retterath – Wanderungen für die Seele – Rhein, Ahr, Erft

Droste Verlag

ISBN 978-3-7700-2063-8

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert