Venusberg in Bonn – Krönungspfad 1. Etappe

Der Venusberg in Bonn ist ein beliebtes Naherholungsgebiet und eignet sich hervorragend, für einen Kurztrip raus aus der Stadt. Dabei ist alles möglich, von einem kurzen Spaziergang oder Besuch im Wildgehege bis hin zu einer ausgedehnten Wanderung. Viele Bonner oder Bewohner aus dem Umland verbinden mit dem Venusberg in erster Linie die Universitätskliniken und damit nicht unbedingt Entspannung und Erholung. Dabei hat das bewaldete Hochplateau über der Stadt sehr viel Potential für eine Auszeit in der Natur und um Waldluft-Zeit zu genießen. Bist du dabei?

Wenn du bei „Venus“ an die römische Göttin oder den Planeten denkst, liegst du im Falle des Venusbergs falsch. Der Name leitet sich von Venn ab, dem niederdeutschen Begriff für ein sumpfiges Moorgebiet. Und tatsächlich war der Venusberg früher ein Hochmoor, das heute ausgetrocknet und mittlerweile großflächig bebaut und bewaldet ist.   

Ich war zuletzt zweimal kurz hintereinander auf dem Venusberg unterwegs, zunächst bei einem Besuch in der Waldau und an einem anderen Tag mit einem Spaziergang über einen Teil der 1. Etappe des Krönungsweges bis zur Casselsruhe. Beides lässt sich, wenn man etwas mehr Zeit mitbringt, auch sehr gut miteinander kombinieren.

Krönungsweg 1. Etappe

Der Krönungsweg des Eifelvereins ist eine ausgeschilderte Fernwanderroute, die in zehn Etappen von Bonn nach Aachen verläuft. Sie ist der Strecke nachempfunden, die die deutschen Könige zu ihrer Krönung nach Aachen genommen haben könnten. Auf dieser Strecke kannst du dich also fühlen, wie die Königin oder der König des Waldes. 😊

Die erste Etappe des Krönungsweges führt vom Bonner Hauptbahnhof über den Venusberg und durch den Kottenforst in 12,9 km bis Villiprott. Wenn du am Bonner Hauptbahnhof deinen Ausflug beginnen möchtest, startest du über die Poppelsdorfer Allee vorbei am Poppelsdorfer Schloss und den botanischen Gärten. In Poppelsdorf geht es über die Rehfuesstraße bergauf vorbei am Marienhospital und von dort in den Wald.

Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Ein erster markanter Punkt mitten im Wald, ist das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Das Denkmal aus Basaltstein wurde 1897 von der Stadt Bonn in Erinnerung an Kaiser Wilhelm I errichtet. Zur damaligen Zeit war das Gelände rund um das heutige Denkmal noch der Kaiser-Wilhelm-Park und nicht so dicht bewaldet wie heute. Das Denkmal ist heute ein imposantes Monument, das man selbst zwischen all den Bäumen nicht übersehen kann.

Der Wald auf dem Venusberg

Am Denkmal solltest du dich schräg links halten, um den Weg zur Casselsruhe einzuschlagen.  Entlang dieses Weges befindet sich eine alte Mauer, vermutlich von einer ehemaligen Festungsanlage. Mittlerweile hat der Wald sich den Stein zurückerobert und zahlreiche größere und kleinere Löcher bieten dir einen etwas anderen Blickwinkel auf den Wald dahinter. Es lohnt sich auf jeden Fall hier die Gelegenheit für einen Perspektivwechsel zu nutzen.

Da ich den Weg zuletzt im Frühling gelaufen bin, war ich besonders begeistert vom satten Grün des Laubwaldes um mich herum. Der Wald ist hier für seine junge Geschichte bereits sehr dicht gewachsen und relativ naturbelassen. Es gibt immer wieder kleine Trampelpfade, die vom Hauptweg abzweigen und dich dazu einladen etwas tiefer in den kleinen Wald einzutauchen. Möchtest du dem ausgeschilderten Krönungsweg weiter folgen ist dieser schnell wieder zu erreichen.

Aussichtspunkt Casselsruhe & Dottendorfer Jugendkreuz

Nach wenigen Hundert Metern über einen breiten Waldweg erreichst du bereits die Casselsruhe. Dieser Aussichtspunkt auf den Wald mit Fernblick auf das Siebengebirge wurde nach Johann Heinrich Kassel benannt, einem ehemaligen langjährigen Bürgermeister des Stadtteils Poppelsdorf. Er soll häufig hier oben gewesen sein, um die Aussicht zu genießen. Eine Bank soll nun an ihn erinnern und Spaziergänger, Wanderer oder andere Besucher zu einer Rast einladen. Möchtest du den Weg nicht von der Stadt aus erwandern hast du auch die Möglichkeit mit dem Bus bis zur Haltestelle Casselsruhe zu fahren und ab hier deinen Ausflug in der Natur zu starten.

Entscheidest du dich den Krönungsweg weiter fortzusetzen oder erst ab hier zu starten, führt der Weg nun an der Umfassungsmauer der Uniklinik entlang bis zum kurzen Abstecher zum Dottendorfer Jugendkreuz. Hier bietet sich dir noch einmal ein wunderschöner Ausblick auf das südliche Bonn inklusive Godesburg und das Siebengebirge.

Ausblick von der Casselsrihe auf Bonn und das Siebengebirge

Die Waldau auf dem Venusberg

Danach führt der Weg zurück in den Wald und als nächstes zur Waldau inklusive Wildgehege.

In der Waldau leben in drei großzügigen Gehegen Rotwild, Damwild und Wildschweine. Besonders beliebt ist das Wildgehege immer dann, wenn es Nachwuchs gibt. Ich persönlich kann jedes Mal kaum glauben, dass aus den süßen, quirligen Frischlingen irgendwann einmal diese stinkende und schlammige große Version ihrer selbst werden wird.  😊


Neben dem Wildgehege gibt es in der Waldau zum Beispiel auch das Haus der Natur, den Gespensterwald, den Weg der Artenvielfalt inkl. Barfußpfad und Vogelbeobachtungshütte sowie einen großen Spielplatz. Du siehst also, dass die Waldau sich auch hervorragend als eigenständiges Ausflugsziel eignet. Der Weg der Artenvielfalt erstreckt sich auf 2,3 km und soll Kindern spielerisch an verschiedenen Stationen die Natur näherbringen. Er hat aber auch für Erwachsene ein paar Highlights zu bieten. Sofern geöffnet, empfehle ich den Barfußpfad als Erlebnis für die Sinne und auch der Gespensterwald lohnt einen kleinen Abstecher. Die Optik des Gespensterwaldes wird geprägt durch die für die Gegend typische Kopfbuchen. Die knorrigen Formen sind auf Grund einer speziellen Form der Viehbeweidung entstanden. Bei Wind knarren und quietschen die Äste, was die etwas unheimliche Atmosphäre dieses Waldabschnitts noch einmal verstärkt. In jedem Fall gibt es im Gespensterwald einige spannende Fotomotive.   

Weiterer Verlauf des Krönungsweges

Der Krönungsweg verlässt die Waldau wieder und führt das letzte Stück durch den Kottenforst bis nach Villiprott. Diesen letzten Teil der 1.Etappe des Krönungsweges bin ich persönlich nicht gewandert. Wer aber gerne noch etwas weiter aus der Stadt heraus möchte, kann die Tour dementsprechend verlängern und problemlos ab Villiprott mit dem Bus über Bad Godesberg zurück nach Bonn fahren.

Die erste Etappe des Krönungsweges ist insgesamt 12,9 km lang. Durch Abstecher oder einen Aufenthalt innerhalb der Waldau verlängert sich die Route dementsprechend.

Fazit

Der Venusberg ist ein Stadtteil Bonns, der viele Möglichkeiten zur Naherholung bietet. Der Krönungswegs des Eifelvereins ist eine gute Möglichkeit für einen erste Wanderung durch das Gebiet und je nach Lust und Laune durch den anschließenden Kottenforst. Neben der erholsamen Wirkung des Waldes kannst du  hier tolle Ausblicke auf die Stadt genießen und die Tiere im Wildgehege beobachten.

Wenn du nicht den (ganzen) Krönungsweg wandern möchtest oder nur einen kleinen Spaziergang planst, hast du ebenfalls viele Möglichkeiten. Durch die Busanbindung (Linie 600 und 601) an die Stadt kann das Gebiet an vielen verschiedenen Stellen erreicht werden. Du kannst die Wanderung oder den Ausflug also ganz nach deiner Kondition, deinem Zeitbudget oder deinen Wünschen gestalten. Wer mit dem Auto anreisen möchte, kann an sehr gut am Parkplatz der Waldau am Haus der Natur parken.  

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert