Burgweg – Stadt Blankenberg

Stadt Blankenberg, ein uriger Ortsteil von Hennef mit vielen Fachwerkhäusern und einer historischen Burgruine, lockt jedes Jahr eine Vielzahl an Besuchern an. Auch ich bin schon häufiger dort gewesen. Der Ort und die gleichnamige Burg, liegen imposant auf einer Anhöhe oberhalb der Sieg. Von oben bietet sich dir ein wunderschöner Ausblick auf das Siegtal und die Umgebung.

Was ich noch nicht so oft gemacht habe, war wandern rund um Blankenberg. Daher habe ich dies neulich nachgeholt – mit einer Tour über den Burgweg. Das ist einer von insgesamt 26 Rundwegen, die sich Erlebniswege Sieg nennen.

Burg Blankenberg
Burg Blankenberg

Die ausgeschilderten Wege sind an einem weißen S auf rotem Grund erkennbar und verteilen sich von Siegburg bis nach Mudersbach. Es gibt immer wieder Berührungspunkte mit dem Natursteig Sieg, der als Fernwanderweg auf etwa 200 km entlang den Sieg verläuft.

Da ich gerne Rundwege laufe und ich Themenwege besonders spannend finde, haben mich die Erlebniswege Sieg sofort angesprochen. Mein erster Test war der Burgweg rund um Stadt Blankenberg und ich lasse dich gerne daran teilhaben. 😊

Symbol der Erlebniwege Sieg
Symbol der Erlebniswege Sieg

Die Tour beginnt offiziell im Ortsteil Stein am gleichnamigen Parkplatz. Leider ist dies direkt eine kleine Hürde zu Beginn. Der Parkplatz ist so klein, dass man wirklich sehr früh aufstehen muss, um hier eine Lücke zu erwischen. Es gibt aber Alternativen, die ich dir am Ende des Textes verrate. 😉

Direkt am Parkplatz Stein liegt das Lokal Mühle zu Blankenberg, das sich zum Schluss noch für eine Einkehr lohnt. Vorher heißt es aber am Restaurant vorbei gehen und direkt dahinter die Treppen für den Aufstieg nach Blankenberg nehmen. Du wirst sehen, dass diese ersten Meter es in sich haben. Aber da es die einzige nennenswerte Steigung ist, brauchst du dir deine Kräfte nicht einzusparen.

Die Burg Blankenberg

Oben angelangt, führt der ausgeschilderte Weg direkt in den Ort hinein. Du solltest aber unbedingt vorher linkerhand den ebenfalls ausgeschilderten Abzweig zur Burgruine nehmen. Denn später kommst du hier nicht noch einmal vorbei, es sei denn du möchtest den Aufstieg zum Schluss noch einmal dranhängen. Und da die Burgruine diesem Weg ihren Namen gibt, solltest du dir diese nicht entgehen lassen.

Zwar schreibe ich hier von einer Burgruine, aber diese ist noch so gut erhalten, dass man eher von einer Burganlage sprechen kann. Diese umfasst eine Vorburg und eine Hauptburg, sowie eine noch sehr gut erhaltene Stadtmauer. Der höhere Turm kann nicht bestiegen werden. Dafür bietet der hintere Turm, der auch St-Georgs-Turm genannt wird, einen herrlichen 360 Grad Panorama-Weitblick über das Siegtal. Ein Aufstieg lohnt sich also allemal.

Aussicht auf das Siegtal vom St. Georgs-Turm der Burg Blankenberg
Aussicht auf das Siegtal vom St-Georgs-Turm der Burg Blankenberg

Auch vom 2006 neu angelegten Kräutergarten hat mein einen sehr schönen Ausblick. Etwas skurril hingegen kamen mir die Kunstwerke vor, die auf der gesamten Anlage verteilt aufgestellt sind. Aber Kunst liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.


Stadt Blankenberg

Zurück auf der Hauptzufahrtsstraße führt der Burgweg links eine kleine Treppe hinauf und von dort in einem Schlenker an der alten Stadtmauer entlang hinein in den Ort. Insbesondere wenn du das erste Mal hier bist, solltest du dir unbedingt etwas Zeit lassen und dir die kleinen Gassen und die wunderschönen Häuschen anschauen. Außerdem gibt es viele Restaurants und Cafés, in denen du bereits eine kurze Pause einlegen könntest. Der Weg führt dich über den Marktplatz und durch das Tor unter dem Katharinenturm.


Kurz dahinter haben wir uns leider einmal kurz verlaufen, weil der Abzweig der Route nicht erkennbar war. Nach Überqueren des Platzes hinter dem Turm musst du rechts in den Scheurengarten einbiegen.

Ist dieser Weg gefunden, beginnt der naturnahe Teil der Wanderung. Der Pfad führt zunächst in die Feld- und Wiesenlandschaft rund um Blankenberg. Sofern das Wetter mitspielt, kannst du hier einige Sonnenstrahlen genießen und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Früher war diese Landschaft ein Weinanbaugebiet. Heute werden hauptsächlich Obstsorten angepflanzt.

Ahrenbachtal

Kurz darauf verlässt der Burgweg die Höhenlage und führt dich hinab ins Ahrenbachtal. Nach Burg, Stadt und Feld folgt nun ein längeres Stück Wald. Dieser Teil des Weges war wieder genau nach meinem Geschmack. Auf schmalen Wanderpfade führt er durch den relativ dicht bewachsenen Wald und immer wieder ist der kleine Bach im Tal zu sehen und zu hören.

Burgweg im Wald durch das Ahrenbachtal

Als wir dort waren, blühten zudem tausende wilde Orchideen. Das pinke und rosafarbene Blütenmeer hat dem ganzen einen sehr märchenhaften Touch verliehen. Auch die eine oder andere Libelle haben wir hier entdeckt.


Ein letztes Highlight der Route erfolgt kurz vor Schluss nach einem kurzen weiteren Anstieg. Der Wald lichtet sich wieder und der Weg führt dich zu einer Anhöhe auf der gegenüberliegenden Talseite der Burg. Von hier hast du einen einzigartigen Blick auf die Burganlage und die Stadt. Es lohnt sich noch einmal einen Moment stehen zu bleiben und diesen Ausblick zu genießen.

Weitblick auf Burg Blankenberg und Stadt Blankenberg
Weitblick auf Burg und Stadt Blankenberg

Kurz nach dem Aussichtspunkt führt ein steiler Weg wieder hinab nach Stein und zum Ausgangspunkt des Burgweges.

Fakten und Tipps zum Burgweg

Ganz bewusst habe ich dieses Mal zu Beginn noch nichts zu der Länge der Route geschrieben. Nachdem du gelesen hast, was du auf diesem Erlebnisweg alles sehen kannst, was glaubst du wie lange die Strecke ist? Es könnten locker 20 km sein. Es sind aber gerade einmal knapp 6 km und 170 hm.

Es bleibt dir daher genügend Zeit und auch ausreichend Kondition für den Abstecher zur Burg und eine ausführliche Erkundung der Stadt Blankenberg.

Anforderung

Der Burgweg ist mit 5,8 km relativ kurz und mit 170 hm auch moderat, was die Steigung anbelangt. Ein Großteil der Steigung wird bereits mit dem Aufstieg nach Blankenberg überwunden. Daher ist der Weg auch für ungeübte Wanderer geeignet.

Routenführung und Navigation

Der Weg ist durchgängig ausgeschildert. Allerdings sind die Symbole häufig etwas versteckt und man muss sehr aufmerksam sein, um diese nicht zu übersehen. Zudem kreuzt der Weg mehrfach mit einem anderen Erlebnisweg, sodass es schnell zu etwas Verwirrung kommen kann. Eine Alternative ist sich den Weg zuvor als GPS downzuloaden. Diese Möglichkeit gibt es zum Beispiel auf der Website der Erlebniswege Sieg. Zudem gibt es auch eine Wanderkarte vor Ort und eine Faltkarte zum Mitnehmen, die online gekauft werden kann.


Anfahrt und Parken

Wie eingangs bereits erwähnt ist der empfohlene Wanderparkplatz in Stein viel zu klein. Eine Alternative ist es am P+R Parkplatz des Bahnhofs zu parken und von dort entlang der Straße zum Startpunkt zu laufen. Der Hin- und Rückweg verlängert die Route um gut 1,5km. Wem das zu weit ist, bleibt auch noch die Option oben auf dem Parkplatz der Burg zu parken. Dadurch verschiebt sich die Bewältigung der Steigung auf das Ende der Strecke. Dieser Parkplatz bietet sich an, wenn du die Burg und die Stadt zum Schluss besichtigen möchtest.

Alternativ-Route Dreitälerweg

Wem dir die Strecke zu kurz ist, könnte der Dreitälerweg eine Alternative für dich sein. Dieser führt ebenfalls über Blankenberg, allerdings kommt er auf eine Gesamtlänge von 16,7 km. Wir haben auf dem Burgweg immer wieder Berührungspunkte mit diesem Weg gesehen.

Tipp zum Schluss

Wenn dich der Weg anspricht und du planst häufiger auf einem der Erlebniswege unterwegs zu sein, interessiert dich vielleicht der Stempelpass. Auf jeder Route gibt es eine Station, bei der man mit einem Bleistift eine Art Stempel als Erinnerung sammeln kann. Wie ich finde, ist das eine sehr gute Idee. Ich habe den Pass erst im Nachhinein online entdeckt und mir direkt einen für meine nächste Wanderung bestellt.

Wie sieht es mit dir aus? Warst du schon einmal auf einem Erlebnisweg Sieg oder auf dem Natursteig Sieg unterwegs? Dann bin ich gespannt auf deine Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

1 Kommentar zu „Burgweg – Stadt Blankenberg“

  1. Tolle Tour mit vielen schönen Eindrücken. Perfekt für eine kurze Sonntags Wanderung .Der Stempelpass wäre ein zusätzlicher Anreitz , gute Idee!!! Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht!!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert